home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Plärrerumzug 2024

 

Es war die bisher größte Teilnehmergruppe der 66th Military Intelligence Brigade, die dem Augsburger Plärrerumzug ihre Reverenz erwies. Mit über 60 uniformierten Soldiers und weiteren Zivilpersonen zeigte MAJ John Walley dem Augsburger Publikum die nach wie vor bestehende Verbundenheit zwischen der U.S.Army und der einstigen Garnisonsstadt.

Von großem Interesse war auch eine kurze Besichtigung des Neuen Amerika Haus im früheren US-Bldg 116 (jetzt Halle 116), wo sich die Männer und Frauen getrennt umkleiden konnten. Mit polizeilichem Begleitschutz fuhren die beiden Omnibusse zum Aufstellplatz in der Maximilianstraße, wo sie von der Oberbürgermeisterin Eva Weber begrüßt wurden.

Die mit militärischem Kadenz-Gesang begleitete Marschabordnung führte ohne Zwischenfälle und mit viel Beifall der Zuschauer schnurstracks zum Bierzelt, wo die Gäste mit Bier und Brathendl verpflegt wurden. Wie im Vorjahr COL Bembenek ließ es sich auch Major Walley nicht nehmen, auf dem Musikpodium ein Medley amerikanischer Musikweisen zu dirigieren.

Dank für die Organisation gebührt Sergeant First Class SFC Katherine Smelley von der 66th MI BDE Wiesbaden und Georg Feuerer vom Verein Amerika in Augsburg e.V. sowie der Stadt Augsburg mit Frau OBin Eva Weber für die offizielle Einladung. Ebenfalls Dank den zahlreichen Mitwirkenden im Hintergrund, die zu dem kraftvollen Umzug beitrugen.

 

 

Aufstellung der Marschgruppe vor dem Neuen Amerika Haus an den Toren der Halle 116. Wolfgang Poeppel von AiA erläuterte in knapper Form die einzelnen Abschnitte der Ausstellung.

 

 

Zweites großes Paradebild vor dem Herkulesbrunnen in der Maximilianstraße. Im Zentrum die einladende Frau Oberbürgermeisterin Eva Weber.

 

 

Die Abordnung der 66th MI BDE vor der historischen Kulisse des Perlachturms. Der Weg führte weiter bis zum Plärrergelände.

 

 

Von eindrucksvoller Länge bei schönstem Bayernhimmel stellten sich die Soldaten aus Wiesbaden dem Augsburger Publikum zur Schau. Manche Erinnerung an frühere Zeiten wurde dabei wach.

 

 

                Bierzeltatmosphäre nach bayerischer Art, dies gefällt den amerikanischen Soldaten.

 

 

                      Major John Walley dirigierte einfühlsam und gekonnt amerikanische Weisen.

 

 

Der Kapellmeister des Biberbacher Blasorchesters beglückwünschte den amerikanischen "Aushilfsdirigenten" MAJ Walley zu seinem gelungenen Einsatz.

 

 

Amerikaner im Doppelpack - eine solche Anteilnahme hat es bisher noch nicht zu einem Plärrerumzug gegeben. Wir hoffen, daß dieses Ereignis den jungen US-Soldaten in guter Erinnerung bleibt.

Fotos: Amerika in Augsburg e.V., Markus Papak, 66th MI BDE

Impressum

nach oben