40 „Mann“ und zwei Frauen an der Spitze: Bei strahlendem Sonnenschein und weißblauem Himmel entrichteten zahlreiche Soldatinnen und Soldaten der 66th Military Intelligence Brigade aus Wiesbaden dem Augsburger Publikum - wie schon jedes Jahr zuvor - ihre Grüße als einst letzte US-Einheit in der Fuggerstadt. An der Spitze führte LTC Angela E. Reber vom 24th MI Battalion die außerordentlich gesangstarke Abordnung zum Plärrergelände, voran die Color Guard mit Fahnen und Gewehr.
Eine Besonderheit bildete heuer die Anwesenheit der eingeladenen US-Generalkonsulin Jennifer D. Gavito aus München, die zusammen mit Ehemann und Kindern im offenen Cadillac-Oldtimer die amerikanische Umzugsabordnung bereicherte. Mit viel Charme und Herzlichkeit signalisierte Ms. Gavito die amerikanische Verbundenheit mit der langjährigen Garnisonstadt Augsburg, was vom Publikum an der Straße begeistert erwidert wurde. Das unerwartete Feeling amerikanischer Lebenssubstanz weckte in vielen Augsburgern Erinnerungen an frühere Jahre.
Amerika in Augsburg e.V. rundete mit historischen Militärfahrzeugen die Präsenz der Erinnerungen im Plärrerumzug ab. Wie auch in den Jahren zuvor schloß die über einstündige Parade für die amerikanischen Gäste mit einem kulinarischen Bierzeltbesuch ab.
(Alle Fotos: Amerika in Augsburg e.V.)
Obligatorische Gruppenaufnahmen im Goldenen Saal des Rathauses (oben) und am Herkulesbrunnen in der Maximilianstraße (unten).
Bundeswehrreservisten verschiedener Dienstgrade und Waffengattungen erweiterten die diesjährige US-Abordnung.
Links: Nicht ganz echter, aber eindrucksvoller Polizeischutz in Vorausfahrt, dahinter der Cadillac mit Ms. Gavito. Der echte Personenschutz begleitete zu Fuß und im schwarzen Chevrolet die Generalkonsulin. Rechts: Szene am dicht gedrängten Moritzplatz.
Generalkonsulin Gavito im historischen Cadillac von Peter Auner, Vorsitzender des American Car Friends Augsburg e.V. und Kooperationspartner von Amerika in Augsburg e.V.
Links: Ein Reenactor-Fahrzeug der Augsburger Befreiungsdivision (3rd Infantry Division, siehe Flagge) vom 28. April 1945. Als Fahrgast zeigte sich Stadtrat Leo Dietz mit Begleitung, der große Mengen Lollis und Chewing Gums ins Publikum verteilte. Rechts: LTC Reber stoppt ihre Abordnung in Nähe des angestrebten Bierzeltes. Hier wurden auch die Fahnen eingerollt.
Links: Bayerndirndl und Flecktarnanzug - die Verköstigung der amerikanischen Gäste verlief zügig und reibungslos, der Durst war angesichts der Hitze groß. Rechts: Deutsch-Amerikanische Harmonie beim Abschied im Bierzelt. Bundeswehr und U.S. Army zeigten sich ganz im gemeinnützigen Sinne der Vereinsstatuten und bauten transatlantische Brücken.
Eintrag ins Gästebuch des Vereins: Generalkonsulin Jennifer D. Gavito.
|