home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Changes of Command in Wiesbaden

 

Die 66th Military Intelligence Brigade in Wiesbaden-Erbenheim feierte am 27. Juni 2012 die Kommandoübergabe von Colonel Gregory Zellmer an Colonel Kenneth Rector. Zu der Veranstaltung auf dem Kasernenflugplatz war auch der Verein Amerika in Augsburg e.V. eingeladen. Seit 2005 nimmt diese zuletzt in Augsburg stationierte US-Einheit regelmäßig am jährlichen Festumzug des Augsburger Herbstplärrers teil. Den Verein vertraten der erste Vorsitzende Georg Feuerer und das dienstälteste Mitglied Sepp Ittner. Beide setzten sich für einen weiteren freundschaftlichen Kontakt zwischen Augsburg und der 66th MI ein.

 

Vereinsvorsitzender Georg Feuerer verabschiedet COL Zellmer (links) und begrüßt den neuen Commander COL Rector (rechts).

 

27. Juni 2014: Auch in diesem Jahr wohnte eine Vertretung von Amerika in Augsburg e.V. dem Kommandowechsel von COL Kenneth Rector an Commander COL David Pendall bei. Bei der Begrüßungsrede wurde Augsburg als ehemalige Garnisonsstadt der 66th Military Intelligence Brigade besonders hervorgehoben.

 

Links: Anschneiden der Jubiläumstorte. Rechts: COL Pendall (links) mit Gattin im Gespräch. 

Alle Fotos: Gerhard Rankl.

 

Am 22. Juli 2016 erfolgte der alle zwei Jahre stattfindende Kommandowechsel bei der 66th Military Intelligence Brigade. Diesmal nicht nur in rein militärischer Hinsicht, sondern auch im Wechsel der Geschlechter. So übergab COL David Pendall, bisheriger Chef der „66th“ in Wiesbaden-Erbenheim, seine Funktion in die weiblichen Hände von COL Devon Blake. Zu der feierlichen Veranstaltung war auch der Verein Amerika in Augsburg e.V. eingeladen, der mit fünf Mitgliedern den ehemaligen Standort der letzten Augsburger US-Einheit „Sixty Six“ repräsentierte. Dies erfüllte einmal mehr den Anspruch der Völkerverständigung zwischen den ehemaligen amerikanischen Militärgästen und den Augsburger Bürgern. Zugegen war auch Major Rick Cervenka (Ret.) von der American Legion Augsburg, Dwight D. Eisenhower - Post GR 13. Auffallend war die herzliche und familiäre Atmosphäre innerhalb der von vielfältigen Diensträngen besuchten Veranstaltung. Das „Welcome“ sprach Major General Christopher Ballard als Kommandeur des Intelligence and Security Command.

 

              Die Abordnung von Amerika in Augsburg e.V. vor den Flaggen der US-Bundesstaaten.

 

               COL Devon Blake bei der Übergabe der Truppenflagge im Hangar der Clay Kaserne.

 

                                                    COL Devon Blake bei der Antrittsrede.

 

Heinz Strüber, Georg Feuerer und Rick Cervenka (v.l.) stellen COL Devon Blake sich und den Verein Amerika in Augsburg e.V. vor.

 

Die neue Chefin der 66th Military Intelligence Brigade stellt sich mit den Vereinsvertretern aus Augsburg dem Fotografen.

 

Links: Herzliche Verabschiedung zwischen dem Vorsitzenden Georg Feuerer und COL Devon Blake. Rechts die Flaggen der US-Bundesstaaten auf Ständern mit jeweils zehn Stück.

 

Ein letztes Gespräch mit dem bisherigen Commander COL David Pendall und Gattin (Mitte). Vom Verein dabei Thomas Dollrieß, Gerhard Rankl und Heinz Strüber (v.l.).

 

                                                                Die legendäre Torte.

Alle Fotos: Amerika in Augsburg e.V.

 

Auch 2018 konnte der Verein Amerika in Augsburg e.V. der Einladung des derzeitigen INSCOM-Kommandeurs, Major General Gary Johnston, zur feierlichen Change of Command Ceremony der 66th Military Intelligence Brigade Wiesbaden folgen. Neben zahlreichen internationalen Ehrengästen stellte die Bundeswehr eine Ehrenabordnung sowie den Fahnenträger der deutschen Flagge innerhalb der US-Color Guard.

Am 10. Juli 2018 übergab Colonel Devon Blake ihr Kommando an den neuen Kommandeur Colonel Gregory L. Holden. Dieser zeigte sich beim anschließenden Empfang vor dem Hauptquartier der 66th MI im persönlichen Gespräch mit Vereinsmitglied Gerhard Rankl sehr aufgeschlossen, die langjährigen Beziehungen zwischen der 66th MI BDE und Amerika in Augsburg e.V. zu erhalten.

 

Links: Major General Gary Johnston, Presiding Officer. Rechts: Fahnenübergabe vom gehenden an den kommenden Kommandanten.

 

              Colonel Devon Blake (links) und Colonel Gregory Holden (rechts) bei den Ansprachen.

 

Gerhard Rankl von Amerika in Augsburg e.V. im Gespräch mit COL Holden beim Empfang im Hauptquartier der 66th Military Intelligence Brigade.

Alle Fotos: Gerhard Rankl, Amerika in Augsburg e.V.

 

Auch der Change of Command 2020 blieb von den Restriktionen des Covid-Problems nicht verschont. So fand die Zeremonie am 30. Juni nur mit wenigen aktiven Soldaten und ausgewählten Gästen auf dem Allen Field der Clay-Kaserne in Wiesbaden-Erbenheim statt. Eingeladen hatte der USAREUR-Kommandeur LTG Christopher Cavoli. Colonel Gregory Holden übergab das Kommando der 66th Military Intelligence Brigade feierlich an Colonel Bryan Hooper. Zur dauerhaften Kontaktpflege zwischen Augsburg und der letzten Einheit dieses Standorts war ein Mitglied des Vereins Amerika in Augsburg e.V. präsent. In der Ansprache wurde die Partnerschaft zwischen Augsburg und der 66th MI Brigade zum Ausdruck gebracht.

 

 

Links: LTG Cavoli bei seiner Rede auf dem Allen Field. Rechts die Sphinx, die mythologische Symbolfigur der 66th Military Intelligence in Stein.

 

 

                                   Der neue Commander COL Bryan Hooper am Rednerpult.

 

 

                                                        Kommandoübergabe mit Salut.

 Fotos: Gerhard Rankl, Amerika in Augsburg e.V.

 

 

Change of Command Ceremony, 15 June 2022

Zum 7. Mal in Folge besuchte Amerika in Augsburg e.V. den alle zwei Jahre statt findenden Führungswechsel bei der 66th Military Intelligence in Wiesbaden. Mit einer Abordnung des Vereins soll ein Brückenschlag zwischen der letzten Augsburger US-Einheit und der Stadtgesellschaft am Lech gepflegt werden.

Die kommandierende Generalin des INSCOM, MG Michele H. Bredenkamp, leitete den Wechsel der bisherigen Befehlsgewalt von Commander COL Bryan E. Hooper an COL Christina A. Bembenek. Die Zeremonie fand wie beim letzten Mal auf dem Allen Field in der Clay-Kaserne statt.

 

 

                COL Bryan E. Hooper (links) und COL Christina A. Bembenek bei ihren Ansprachen.

 

 

                                                                  Flaggenübergabe.

 

 

Gerhard Rankl (links) und Georg Feuerer (rechts) bei einem lockeren Gespräch mit dem scheidenden Befehlshaber Hooper.

Fotos: Gerhard Rankl und Georg Feuerer

 

 

 

Am 28. Juni 2024 fand auf dem Allen Field in der Wiesbadener Clay Kaserne der alle zwei Jahre wiederkehrende Kommandowechsel der 66th Military Intelligence Brigade statt. Die bisherige Kommandeurin COL Christina Bembenek übergab ihre Befehlsgewalt an Colonel Steven Curtis.

Zwei Mitglieder des Vereins waren bei der Zeremonie anwesend und nahmen mit dem neuen Kommandeur Kontakt für das weitere Zusammenwirken mit Amerika in Augsburg e.V. auf.

 

COL Christina Bembenek erhielt zu ihrem Abschied eine Bildmontage mit Erlebnisfotos und Symbolen aus ihrer Dienstzeit.

                       COL Steven Curtis trägt als neuer Commander die Flagge der 66th MI BDE.

 

Eine deutsche Abordnung unter dem Gästezelt; rechts die Mitglieder von Amerika in Augsburg e.V.

Alle Fotos: 66th Military Intelligence Brigade.

Impressum

nach oben