Nachdem Straßenbaustellen und Ferienverkehr die rechtzeitige Teilnahme der 66th Military Intelligence Brigade im Vorjahr vereitelten, revanchierten sich die US-Soldaten aus Wiesbaden heuer nicht nur mit einer pünktlichen, sondern auch mit einer äußerst mann- und frauenstarken Truppe: Brigadekommandeur Colonel Gregory Zellmer und Command Sergeant Major Marc A. Scott vom 24th Military Intelligence Battalion ließen es sich nicht nehmen, mit einer erstmals 55-köpfigen Abordnung incl. Color Guard Augsburg die Ehre zu erweisen.
Auf Einladung des Oberbürgermeisters Dr. Kurt Gribl der Stadt Augsburg und des Vereins Amerika in Augsburg e.V. erhielten die GIs der zuletzt hier und in Gablingen stationierten Nachrichteneinheit erneut die Gelegenheit, im traditionellen Festumzug des Augsburger Herbstplärrers mitzuwirken. Zusammen mit privaten, historischen Armeefahrzeugen marschierten die mit Tarnanzug gekleideten Soldatinnen und Soldaten - bei leider regnerischem Wetter - die Wegstrecke von der St. Ulrich-Kirche zum Plärrergelände. Für viele Augsburger wurden beim lautstarken "cadence caller" Gesang wieder persönliche Erinnerungen an die Zeit der 53-jährigen US-Präsenz wach. Besonders erfreulich war auch die erstmalige Teilnahme einiger hier verbliebenen Veteranen der "American Legion Augsburg Post GR 13".
Im anschließend besuchten Bierzelt erhielten die Gäste nicht nur eine bayerisch-deftige Stärkung, es entwickelten sich dort auch viele spontane Szenen der Herzlichkeit und gegenseitigen Verständigung. COL Zellmer bedankte sich bei der Abfahrt für die Gastfreundschaft, die ihm und seiner Mannschaft hier in Augsburg entgegen gebracht wurde. Vereinsvorsitzender Georg Feuerer drückte ebenso seine Freude über das Engagement der amerikanischen Abordnung aus, die für Augsburg einen langen und strapaziösen Reisetag auf sich nahm.
Erinnerungsfoto im Goldenen Saal des Rathauses (Teil der Gruppe)
Begrüßungsgespräch in der großen Maximilianstraße: Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und Colonel Gregory Zellmer (Foto: Markus Papak).
Beginn der Parade. Im Hintergrund Herkulesbrunnen und Kirche St. Ulrich
Links: US-Soldaten wieder in Augsburg; Karolinenstrasse mit Perlachturm
Rechts: Color Guard im Blue Dress, Karlstrasse
´Cadence´-Sängerin Hutchko in Aktion, im Hintergrund Oldtimer-Jeeps
Links: Bayerische Musiktradition der U.S. Army voraus
Rechts: Trotz Regens standen die Augsburger am Strassenrand Spalier
Bayerisch-Amerikanische Gemütlichkeit
CSM Scott und Specialist Fennell mit reizvollen Ur-Germaninnen aus Diedorf
Besuch der Königlich Bayerischen Kavallerie bei COL Zellmer und Georg Feuerer
Links: Historischer Sanitätswagen aus den 40er Jahren
Rechts: Abschiedsworte von COL Zellmer an den Verein Amerika in Augsburg
|