home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Vereinsgeschichte
Projektarbeit Arbeitgeber
Galerie
Plärrerumzüge
Kooperationen
Dokumentation
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Gedenktafel: 65 Jahre Kriegsende

 

Anläßlich des 65. Jahrestages zum Kriegsende in Augsburg regte der Verein Amerika in Augsburg e.V. eine Gedenktafelanbringung am ehemaligen Kapitulationsort "Riedingerbunker" (heute Verwaltung der Stadtwerke Augsburg) an.

Damit sollte sowohl den US-Soldaten der 3rd Infantry Division gedacht werden, die am 28. April 1945 Augsburg kampflos einnahmen, aber auch gleichwertig den mutigen Bürgern der Augsburger Freiheitsbewegung, die den widerstandslosen Einmarsch der amerikanischen Truppen gewährleisteten und diese unter eigener Lebensgefahr zum NS-Befehlsbunker am Dom führten.

(Siehe: Dokumentation >Regionalgeschichte >Freiheitsbewegung)

Verbunden mit der Aussicht auf einen Veteranenbesuch nahmen die Stadtwerke Augsburg mit Unterstützung des Altbürgermeisters Theo Gandenheimer das Anliegen an und realisierten den Wunsch, die Gedenktafel an dem geschichtsträchtigen Ort ihres Hauses samt Kostenübernahme anzubringen. Damit konnte ein kurzes, aber bedeutendes Kapitel der Augsburger Stadtgeschichte würdevoll geschlossen werden.

Die Enthüllung der Gedenktafel erfolgte am 28. April 2010, 11.00 Uhr, am Ort des damaligen Geschehens. In der Tat waren drei ehemalige Soldaten der 3rd Infantry Division gekommen, darunter Dr. Murray Simon und Dr. Charles Phallin, die am Tage der Befreiung durch Augsburg marschierten.

Die feierlichen Ansprachen hielten Stadtwerkechef Dr. Claus Gebhardt und Bürgermeister Peter Grab sowie CPT Monika Stoy, die den Besuch der drei Veteranen mit ihren Angehörigen organisierte. Unter den Zuschauern befanden sich auch ehemalige US-Soldaten, die nach ihrer Dienstzeit in Augsburg verblieben.

Anschließend fand im Rathaus-Fürstenzimmer eine Ehrung der drei US-Veteranen statt, danach folgte ein Mittagessen auf der Ratskeller-Terrasse. Begleitend dazu richtete der Verein Amerika in Augsburg e.V. eine Schaufenstergestaltung zur "Stunde Null" in den Geschäftsräumen der Stadtwerke aus.

 

                        Mit 48 Sterne-Fahne: Dokumente und Zeugnisse des Befreiungstages

 

                                                           Darstellung der "Stunde Null"

 

Links: Ansprache durch Bürgermeister Peter Grab, Dolmetscher Tim Stoy 

Rechts: Gegossene Bronzetafel in deutscher und englischer Sprache

 

An historischem Ort: Die Enthüllung am damaligen "Riedingerbunker", wo Augsburg den Frieden fand.

 

Vereinsvorstand Georg Feuerer begrüßt die Veteranen der 3rd Infantry Division,  daneben Bürgermeister Peter Grab und CPT Monika Stoy.

 

Geehrt: Dr. Charles Phallin, William Ryan und Dr. Murray Simon der 3rd Infantry Division (von links, sitzend).

 

                  Bürgermeister Peter Grab ehrt persönlich die hoch betagten Infanteristen von 1945

 

                             Generationen im Dialog: Eine junge Reporterin mit Dr. Murray Simon

 

links oben: Mittagessen auf der Terrasse des Ratskellers.

rechts oben: Dank an Jürgen Dillmann, dem Initiator der Stadtwerke Augsburg, daneben Theo Gandenheimer und Ordnungsreferent Walter Böhm (nach links folgend).

unten links: Abschiedsfoto. 

unten rechts: CPT Monika Stoy überreicht für Oberbürgermeister Kurt Gribl eine 48 Sterne-Fahne an den Vereinsvorsitzenden Georg Feuerer.

 

(Bilder werden durch anklicken größer)

Impressum

nach oben