Im März 2006 initiierte die Passauer Historikerin und Autorin Anna Elisabeth Rosmus (USA) eine Europa-Erinnerungsreise mit ehemaligen Angehörigen der 65. und 71. US-Infanterie Divisionen, die 1945 - auch in Bayern und Augsburg (71.) - den Zweiten Weltkrieg mit beendeten.
29. März 2006, Augsburg: Nach einem würdigenden Empfang im Fürstenzimmer des Augsburger Rathauses erfolgte die Besichtigung der jüdischen Synagoge in der Halderstraße und ein Besuch im damals gegenüberliegenden Haus der Bayerischen Geschichte.
Anschließend konnten die Gäste bei einer Busrundfahrt die ehemaligen Kasernenanlagen wiedersehen. Den für alle sicher anstrengenden Tag beendete ein gemeinsames Abendessen im abraxas-Restaurant an der Reese Kaserne.
Dem Verein Amerika in Augsburg e.V. war es eine große Ehre, den neun betagten Veteranen der „letzten und ersten Stunde“ eine willkommene Geste der friedvollen Völkerverständigung zu vermitteln. Unter den z.T. in Originaluniformen anwesenden Ex-Soldaten war auch „Mickey“ Mason Hardin Dorsey, der -neunzehnjährig- 1945/46 in der Flak Kaserne bei der 71st Infantry Division als „Proviantmanager“ Dienst tat und in Waldberg bei Augsburg sehr freundschaftliche Beziehungen zu einer dortigen Familie pflegte.
Die Not der deutschen Zivilbevölkerung und die praktische Veranlagung der amerikanischen GIs führte zu manchen persönlichen Verknüpfungen, die tiefe Erinnerungswerte schufen. So begegnete „Mickey“ jetzt in Augsburg den Bruder jenes Mädchens, das ihm in seiner Augsburger Zeit besonders am Herzen lag.
Noch Jahre nach seiner Rückkehr in die USA schickte Dorsey Pakete mit den heiß begehrten Artikeln wie Schokolade, „Nylons“, Zigaretten u.a.m. über den großen Teich nach Waldberg bei Augsburg. Dem Verein Amerika in Augsburg überreichte er Fotos aus der damaligen Flak Kaserne, wo er als sportlicher Pfeil- und Bogenschütze wohl auch gerne in weibliche Herzen traf.
Erste Reihe von links: Earl Layton Flanagan, Mason Hardin Dorsey, Stephen Don. Mahoney, Robert Fitzgerald Patt, Lewis K. Kest, Anna Elisabeth Rosmus.