home
Kontakt
Verein
Aktivitäten
Dokumentation
Regionalgeschichte
Facharbeit
Dokumentationsarbeit
Standort Augsburg
Links
Sponsoren
Impressum

Lizenz zur Wahrheit; Entstehung der Schwäbischen Landeszeitung

 

Am 30. Oktober 1945 erhalten Curt Frenzel und Johann Wilhelm Naumann von der US-Militärregierung die Lizenz Nummer 7 für die Gründung einer Tageszeitung. Die Lizenzierung ist in diesen Tagen die Voraussetzung für den Aufbau einer Tageszeitung. Diese Praxis soll dafür sorgen, dass Medien nur von denjenigen gestaltet werden, die nicht in die Herrschaft der Nazis verstrickt waren. Die Ausgabe von Lizenzen wird die deutsche Zeitungslandschaft grundlegend verändern. Die vor allem in den USA und Großbritannien beheimatete gute journalistische Tradition der Trennung von Nachricht und Meinung war in Deutschland bis dahin vielerorts unbekannt. Das wird sich ändern und dafür steht auch die Person Curt Frenzel, der in den folgenden Jahren die „Schwäbische Landeszeitung“, später die „Augsburger Allgemeine“ maßgeblich prägen wird. Für den im Jahr 1900 in Dresden geborenen Frenzel wird die neue Zeitung zur Lebensaufgabe. Der stellvertretende Chefredakteur der „Chemnitzer Volksstimme“ war von den Nazis mit Berufsverbot belegt worden, er geriet in Haft und verlor die Grundlage seiner Existenz. Doch nach der „Stunde Null“ sollte seine Stunde kommen. Am Tag der Lizenzverleihung, jenem denkwürdigen 30. Oktober 1945, spricht Frenzel von der Blutschuld des Nationalsozialismus, den grausamen Verbrechen, den Konzentrationslagern und der Schuld der deutschen Militärs. Er nennt die siegreichen Alliierten „Befreier“ - und nimmt damit Richard von Weizsäckers berühmte Formulierung des 8. Mai 1945 vorweg.

 

(siehe Rede des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker bei der Gedenkveranstaltung im Plenarsaal des Deutschen Bundestages zum 40. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa am 08.05.1985)

 

Hier kann die erste Ausgabe der Schwäbischen Landeszeitung vom 30.10.1945 angesehen werden.

 

In der Zeitung "DIE ZEIT" vom 11.09.2008 erschien von Haug von Kuehnheim ein Bericht zur Vergabe der 7. Lizenz der Militärregierung an die Schwäbische Landeszeitung.

http://www.zeit.de/2008/38/A-Zeitungsgruendung

 

Curt Frenzel
Impressum

nach oben